LIEDER.MACHER
                ︎ Musikalische Geschichten



Musik:    Komm wir gehen auf eine Reise.
Max:      Wohin?
Musik:    Dort, wo der Wind deinen Drachen in der Luft hält.



Unter dem Künstlernamen Max Berend komponiere und schreibe ich Lieder, welche auf eine lyrische und musikalische Reise in eigene Geschichten einladen. Für mich selber und für andere mit kleinen und grossen Lieder-Ideen.

In Zusammenarbeit mit Musiker, Komponist und Produzent Patrick Vido erscheint mein erstes Debut-Album namens ‘Red Little Paper Kite’ am 15. Oktober 2021. Inspiriert von meinen Kindheitserinnerungen in den Niederlanden, fängt unser Indie Pop-Folk Sound vermischt mit Singer-Songwriter und Rock Nuancen diese wunderbare Melancholie ein.

Die Auftrittsdaten für Live-Konzerte findest du unten auf dieser Seite.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Album findest du auf allen Streaming Plattformen und in den untenstehenden Foto-Lyrics sowie Single Covers.










︎












Debut.Album: 

︎


Ein strohblonder Junge lässt seinen kleinen roten Drachen am Strand von Schiermonnikog, eine der westfriesischen Inseln in den Niederlanden, fliegen. Er träumt seinem Drachen hinterher und fragt sich: Wie wird es später mal sein, wenn ich mal gross bin?

Heute ist dieser Junge gross, träumt weiterhin und fragt diesen kleinen Jungen in sich: Wie war es damals , als ich klein war? Und was weiss ich eigentlich heute mehr als damals? Bin ich denn schon gross?











Im Debut-Album ‚Red Little Paper Kite’ lasse ich zusammen mit Patrick Vido diesen roten kleinen Drachen nochmals steigen, um mich mit mir und dem Leben zu verbinden: Ich lasse die Sterne über Bern Geschichten erzählen. Schaukee zu meinen Träumen hin und her. Pflanze Blumen für meine Freunde und das unbekannte Ende des Lebens. Trinke einen Genever auf die, die ich kenne, mich aber vergessen haben. Schreibe meinem besten Freund, meinem Vater, einen Brief. Öffne einen Schirm für eine Frau im Regen. Laufe ein letztes Mal durch den Garten meines Grossvaters Piet. Begegne Martha, meiner Grossmutter, in den Dünen – und in diesem Moment auch sich selbst.

Denn es sind die Menschen und Orte in diesen Geschichten, die uns mit uns selbst und dem Leben verbinden. Der rote kleine Drachen steht als Symbol für diese Verbindung zu uns selbst und dem roten Faden im Leben, den wir brauchen.






︎







Im April 2020 begannen Patrick Vido und ich unabhängige Musiker unsere künstlerische Kollaboration für dieses Album- ich für Gesang, Co-Komposition und Lyrics zuständig, Patrick Vido - für Gitarre, Co-Komposition und Musikproduktion. Unter dieser einzigartigen Kollaboration ist ein Konzept-Album entstanden, welches ihre Stärken mit textlichen und musikalischen Inhalten verbindet und stets die Kontraste sucht um tiefgründige Geschichten mit Leichtigkeit zu erzählen.  Das Album erscheint am Freitag, 15. Oktober 2021.




︎












Crowd.Funding & Unterstützung

︎




Die Realisierung des Debut-Albums  wird ganz in Eigenregie vorangetrieben: Vom Songwriting, dem Art-Work, über die Kollaboration mit Musikschaffenden bis hin zur Finanzierung. Denn das erste Werk wollten wir unabhängig von den grossen Playern der Musikindustrie verwirklichen. Neben viel Herzblut, Eigeninitiative, Risikobereitschaft sowie Engagement aus meinem Umfeld hat dies auch finanzielle Unterstützung gebraucht



Dank 137 Booster:innen konnten wir einen Teil vom Projekt über die Crowdfunding Plattform Crowdify finanzieren. Einen Eindruck vom Projekt und der Crowdfunding Kampange bekommst du im untenstehenden Video Wir danken ganz herzlich für ihre Unterstützung! 






Eine weiterer Teil wurde dank der grosszügigen Unterstützung von Kulturförderer finanziert. Wir sind dankbar, dass diese Förderer in unser Projekt glauben:







︎












Boo.King & Tour.Dates

︎




Samstag, 23.10.2021: Bern - Café Bar Simpel 

Mehr Daten folgen bald.





Möchtest du mich für ein Live-Konzert buchen? Dann gehe direkt auf die Booking Seite und ich mach mich schon Mal auf den Weg.

Mehr Impressionen zu mir und unseren Live-Auftritten findest du auf der Max Berend Homepage und sowie Social Media Kanälen:














©STUDIO.MAXDEBOER
︎Maximilian Lederer
Max de Boer
Thunstrasse 6, 3005 Bern

mail@studiomaxdeboer.ch
+41 79 385 49 83