TEXTE.SCHREIBEN
︎ Lange Geschichten


Wort:    Bedeutung.
Satz:    Zusammenhang.
Text:    Wörter in Sätzen.





Das Schreiben verbindet vieles für mich. Es verbindet jedoch vor allem zwei Freuden: Mit mir selber sprechen während ich gleichzeitig mit anderen Menschen spreche.





︎







︎



Projekt: Image Film “Einfach Selbstverständlich”
Blindspot - Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz

Auftrag: Film Konzept, Skript und gesprochener Text für einen Image Film rund um das Thema ‘Inklusion’.

Sprachen: Deutsch und Englisch

*Dieses Projekt wurde im Rahmen meiner Teilanstellung bei Blindspot - Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz - realisiert.

**Der Film wurde zusammen mit Safran Films umgesetzt.






Text im Video:

Ein Blick, ein Schritt Ein Lachen,
ein Wort, eine Unterhaltung.

Ein einziger Moment, ein einfacher Moment, welcher uns bewegt. Wenn wir ihn bemerken. Wenn wir ihn verstehen.

Bei uns selbst. Diesen Punkt in uns verstehen.
Der uns so gelehrt wurde.

Zu langsam. Zu dumm. Zu dies. Zu das.
Vorurteile befestigt. Doch unerklärt.

Denn teilnehmen, ist nicht teilhaben. Einen Platz geben, aber keinen haben. Denn Inklusion ist nicht wie wir uns verhalten.

Es ist mehr.

Es ist gemocht, geschätzt, gefördert werden.

Teilhaben und anerkennen. Es ist der Mut zum Scheitern, zur Selbstüberwindung, zur Offenheit. Immer wieder aufstehen, immer wieder umfallen.

Menschen in den Mittelpunkt stellen. Nicht nur die Leistung. Es ist ein Menschenrecht. Keine Alternative.

Wir müssen Wege finden. Nie stehen bleiben. Begründungen überdenken und fallen lassen. Immer wieder.

Bis hin zu diesem Moment, ein einfacher Moment, welcher uns bewegt.  Den wir bemerken. Den wir verstehen. Bei uns selbst. Einfach selbstverständlich.



︎

©STUDIO.MAXDEBOER
︎Maximilian Lederer
Max de Boer
Thunstrasse 6, 3005 Bern

mail@studiomaxdeboer.ch
+41 79 385 49 83